Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Person > Adolf Sauter
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 14

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
02.11.1923 Italien
Schaffhausen
Gemeinde- und Staatsarbeiter Schaffhausen
Personen
Ernst Eichenberger
Adolf Sauter
Ernst Sigg
Faschismus
Präsident
Volltext

Gemeinde- und Staatsarbeiter Schaffhausen. Die ausserordentliche Generalversammlung unserer Sektion vom 27. Oktober 1923 wählte an Stelle des abgereisten Genossen Adolf Sauter zum Präsidenten den Genossen Ernst Sigg, Strassenbahner, für den Rest der Amtsdauer. Hierauf genehmigte sie das Protokoll der letzten Sitzung und die Rechnung pro 3. Quartal 1923. Das Referat unseres Zentralsekretärs, Genosse Ernst Eichenberger, (...).

Der Gemeinde- und Staatsarbeiter, 1923-11-02.
Gemeinde- und Staatsarbeiter Schaffhausen > Faschismus. Vortrag 1923-10-27.doc.

Faschismus. Vortrag 1923-10-27.doc

05.10.1923 Schaffhausen
Sowjetunion
Gemeinde- und Staatsarbeiter Schaffhausen
Gemeinde- und Staatsarbeiter, Der
Personen
Sozialismus
Adolf Sauter
Bildung
Mutterschaftsurlaub
Volltext

Eindrücke aus Sovietrussland. In der Annahme, dass es unsere Verbandsgenossen allgemein interessieren wird, wie es ungefähr in der von der Bourgeoisie so viel verlästerten Hochburg der proletarischen Revolution aussieht, wollen wir in kurzen Zügen die Ausführungen des Genossen Adolf Sauter an der Versammlung der Sektion Schaffhausen vom 15. September 1923 unseren Kollegen übermitteln. Der Referent schickt voraus, dass (...).

Der Gemeinde- und Staatsarbeiter, 1923-10-05.
Personen > Sauter Adolf. Sowjetunion. 1923-10-05.doc.

Ganzer Text

15.09.1923 Schaffhausen
Sowjetunion
Gemeinde- und Staatsarbeiter Schaffhausen
Personen
Adolf Sauter
Auswanderung
Versammlung
Volltext

Gemeinde- und Staatsarbeiter Schaffhausen. Um Erfreuliches und Unerfreuliches zu vernehmen, versammelten sich unsere Mitglieder Samstag, den 15. September 1923 im Lokal zum „Adler", und zwar erschien auf Aufforderung des Vorstandes ein grosser Teil der Kollegen mit ihren Frauen. Erfreulich waren die Mitteilungen, die uns Genosse Adolf Sauter über seine Reise nach Sovietrussland machen konnte. (...).

Der Gemeinde- und Staatsarbeiter, 1923-09-21.
Gemeinde- und Staatsarbeiter Schaffhausen > Versammlung 1923-09-15.doc.

Ganzer Text

16.06.1923 Schaffhausen
AIK Alters- und Invalidenkasse
Personen
Strassenbahner
Adolf Sauter
Alters- und Invalidenversicherung
Volltext

Strassenbahner Schaffhausen. War unsere Versammlung vom 16. Juni 1923 auch nicht besonders gut besucht, so war ihr Verlauf nichtsdestoweniger ein sehr guter und die Verhandlungen so anregend und interessant, dass wir denjenigen, die wieder andere, „wichtigere" Geschäfte an diesem Abend zu besorgen hatten, doch auch einiges davon kund und zu wissen tun wollen, damit sie das nächste Mal auch wieder daheimbleiben können in der Gewissheit, die Avantgarde (denn es sind so ziemlich immer die gleichen Gesichter an den Versammlungen zu sehen) werde schon darüber wachen, dass sie aus ihrer Behaglichkeit und Sorglosigkeit nicht aufgeschreckt werden. (...).

Der Gemeinde- und Staatsarbeiter, 1923-06-22.
Strassenbahner Schaffhausen > Versammlung 1923-06-16.doc.

Ganzer Text

10.02.1923 Schaffhausen
Gemeinde- und Staatsarbeiter Schaffhausen
Personen
F. Häusler
Adolf Sauter
GV
Präsident
Volltext
Vorstand

Gemeinde- und Staatsarbeiter Schaffhausen. Die Sektion Schaffhausen hielt am 10. Februar 1923 ihre 15. Generalversammlung ab. Einleitend gedachte der Vorsitzende in kurzen Worten des verstorbenen Kollegen Johann SchelIenberg, zu dessen  Ehren sich die Anwesenden von ihren Sitzen erhoben. Nach Genehmigung der Protokolle zeigt uns die Mitgliederbewegung den Stand unserer Gewerkschaft an, 189 Mitglieder (im Vorjahr 209). Der Rückgang wurde bedingt durch 18 Austritte und 7 abreisende Genossen und Genossinnen. Eigentümlich muteten uns die Austrittsbegründungen an. Zu hohe Beiträge und die Tendenz des Verbandes. Die organisierte Arbeiterschaft wird den ins nationalistische Fahrwasser abgeschwenkten Flüchtlingen die gebührende Beachtung schenken. (...).

Der Gemeinde- und Staatsarbeiter, 1923-02-16.
Gemeinde- und Staatsarbeiter Schaffhausen > GV 1923-02-10.doc.

Ganzer Text

08.11.1918 Schaffhausen
Personen
Strassenbahner
Adolf Sauter
Ernst Sigg
Gesundheitsschutz
Krankenkasse
Spanische Grippe
Versammlungsverbot
Volltext

Strassenbahner Schaffhausen. Seit meiner letzten Berichterstattung konnten wir wegen des Versammlungsverbots infolge der Grippe keine Versammlung mehr abhalten. Mir scheint zwar, dass bei diesen Verboten die Angst vor der kommenden Revolution die treibende Kraft gewesen ist und nicht die Angst vor der unheimlichen Grippe, denn sonst hätte man gewiss nicht nur Halbheiten gemacht. Ich nenne es Halbheiten, wenn man Versammlungen, wo wenige Leute in einem verhältnismassig geräumigen Lokal zusammenkommen, verbietet und andererseits ruhig zusieht, wie Hunderte von Arbeitern in schlecht ventilierten Fabrikräumen zusammengepfercht arbeiten müssen. Glaubt man vielleicht, in einer Versammlung sei die Ansteckungsgefahr grösser als in einem 32 Personen fassenden Tramwagen, wenn regelmässig 60 Passagiere geladen werden? (...).

Strassenbahner-Zeitung, 1918-11-08. Standort: Sozialarchiv.
Strassenbahner Schaffhausen > Krankenkasse. 1918-11-09.doc.

Strassenbahner Schaffhausen. Krankenkasse. 1918-11-08.pdf

14.09.1918 Schaffhausen
Arbeiterpresse
Personen
Strassenbahner
Adolf Sauter
Presse-Union
Volltext

Strassenbahner Schaffhausen. Ganze 34 Mann leisteten am 14. September 1918 dem Ruf des Vorstandes Folge. Haupttraktandum sollte das Referat des Genossen Haug bilden. Leider aber war Genosse Haug plötzlich verhindert und so sprang dann Genosse Adolf Sauter in die Lücke und sprach über den Wert einer eigenen Presse für die Arbeiterschaft. In der anschliessenden Diskussion erklärten sich alle Redner für die tatkräftige, finanzielle Unterstützung der neu zu gründenden Presseunion aus. Es wurde einstimmig beschlossen, die Zeichnung von Beiträgen (im Mindestfall 5 Franken) obligatorisch zu erklären. Im weiteren erhielt der Vorstand den Auftrag, die Frage zu prüfen und der nächsten Versammlung Bericht und Antrag zu stellen über die Höhe der Summe, mit welcher die Sektionskasse an dem neuen Unternehmen der organisierten Arbeiterschaft sich beteiligen solle. (...).

 

Strassenbahner-Zeitung, 27.9.1918. Standort: Sozialarchiv.
Strassenbahner Schaffhausen > Versammlung 14.9.1918.doc.

Strassenbahner Schaffhausen. Versammlung 14.9.1918.pdf

16.02.1918 Schaffhausen
Personen
Stadtrat
Sterbekasse
Strassenbahner
Emil Pletscher
Adolf Sauter
Dienst- und Besoldungsordnung
Kleiderreglement
Volltext

Strassenbahner Schaffhausen. In Anbetracht der wichtigen Traktanden, die am 16. Februar 1918 zur Behandlung standen, hätte man erwarten dürfen, dass die Mitglieder zahlreicher und namentlich pünktlicher erschienen wären. Den gewohnten Nachzüglern sei nochmals in Erinnerung gebracht,  dass in Zukunft die Versammlungen punkt 9 Uhr eröffnet werden. Über die neue Sterbekasse referierte Kollege Adolf Sauter. In der darauffolgenden Diskussion sprachen sich dann alle Redner für das Obligatorium aus. Den Delegierten Ernst Sigg und Emil Pletscher wurde der Auftrag erteilt, in Bern für die Schaffung der Sterbekasse einzutreten. (...). Strassenbahner-Zeitung, 1.3.1918.

Ganzer Text

14.12.1917 Bern
BS Kanton
Schaffhausen
St. Gallen
Frauen
Personen
Strassenbahner
Adolf Sauter
Statuten
Sterbekasse
Versammlung
Volltext

Strassenbahner Schaffhausen. Am 15. Dezember 1917 hielt unsere Sektion im Lokal zur „Landkutsche" die ordentliche Monatsversammlung. Mit der Bekanntgabe der Traktandenliste eröffnete um 9 ½ Uhr Präsident Adolf Sauter die Versammlung. Die Protokolle wurden verlesen, genehmigt und dem Verfasser bestens verdankt. Der Einzug der Beiträge wurde im Laufe der Sitzung erledigt. Aufnahmen lagen keine vor, dagegen wurde ein Austrittsgesuch von Emil Ott, Hilfswagenführer, verlesen, dem diskussionslos entsprochen wurde. Die Angelegenheit Statutenrevision wurde vom Präsidenten erörtert, mit der Begründung, dass es unbedingt nötig sei, die Lokalstatuten zu verkürzen, um dieselben den Verbandsstatuten beizufügen. Die Abänderungen wurden vom Vorstand und von der Geschäftsprüfungskommission aufgestellt und der Versammlung artikelweise vorgelesen und durchberaten. (...).

Strassenbahner-Zeitung, 1917-12-21.
Strassenbahner Schaffhausen > Versammlung 1917-12-15.doc.

Ganzer Text

20.10.1917 Schaffhausen
Personen
Strassenbahner
Otto Hatt
Adolf Sauter
Mitgliederbeiträge
Sterbekasse
Teuerungsausgleich
Volltext

Strassenbahner Schaffhausen. Am 20. Oktober hielt unser Verein im Lokal zur Landkutsche die ordentliche Monatsversammlung ab, die von 31 Kollegen besucht war. Um 9 ¼ Uhr eröffnete unser bewährter Präsident Adolf Sauter die Versammlung mit der Bekanntgabe der Traktandenliste. Das Protokoll wurde verlesen, genehmigt und verdankt. Der Einzug der Beiträge wurde durch den Kassier während der Versammlung erledigt, ebenso wird vom Kassier mitgeteilt, dass von Streckenwärter Leu, der Nichtmitglied des Vereins ist, 5 Franken eingelaufen seien zugunsten der Vereinskasse für gehabte Mühe des Vereinsvorstandes in Sachen Teuerungszulage. Der Betrag wird im Namen des Vereins bestens verdankt. (...).

Strassenbahner-Zeitung, 1917-11-02.
Strassenbahner Schaffhausen > Versammlung 1917-10-20.doc.

Ganzer Text

15.06.1917 Schaffhausen
Personen
Strassenbahner
Strassenbahner-Zeitung
Otto Hatt
Fritz Hedinger
Georg Meyer
Adolf Sauter
Ernst Schudel
Geschichte
Gründung
Pensionskasse
Volltext

Zehn Jahre Organisation. Zum 10 jährigen Bestande des Schaffhauser Strassenbahnervereins. Als im August 1914 der Weltkrieg begann, da war plötzlich Schluss mit der Fremdensaison, alles eilte der Heimat zu. Auch die Schaffhauser Strassenbahn bekam nun die Wirkungen des Ausfalles in der Fremdenindustrie stark zu spüren. Aber nicht lange dauerte es, da begann man in der hier ansässigen Industrie  Kriegsmaterial anzufertigen. Das zog eine Masse Arbeiter auf den hiesigen Platz, und rasch steigerte sich auch die Frequenz der Strassenbahn, und heute erreicht und übertrifft sie die besten Ergebnisse aus der Friedenszeit. Das alles bedingte, dass namentlich in jüngster Zeit das Personal vermehrt werden musste. Sobald nun so ein junger Kollege in Arbeit tritt, wird sofort unsererseits versucht, ihn der Organisation zuzuführen. (...). Adolf Sauter.

Strassenbahner-Zeitung, 1917-06-15.
Strassenbahner Schaffhausen > Geschichte 1907-1917.doc.

Ganzer Text

20.01.1917 Schaffhausen
Personen
Strassenbahner
Otto Hatt
Adolf Sauter
GV
Öffentlicher Dienst
Todesfall
Vorstandswahlen

(Korr.) Unsere ordentliche Generalversammlung vom 20. Januar im Lokal zur „Landkutsche“' war ziemlich gut besucht. Zwar machte es anfangs den Anschein, als ob die Interesselosigkeit, die schon seit geraumer Zeit unter unseren Mitgliedern gegenüber ihrer Organisation sich bemerkbar machte, auch an der Generalversammlung zum Ausdruck kommen sollte, konnte doch  der Präsident  die Versammlung, welche auf 9 Uhr angesetzt war, erst um 9 ¾ Uhr eröffnen. Die Traktanden waren die  statutarischen. Jahresbericht und Jahresrechnung, beide in mustergültiger Weise abgefasst, wurden von der Versammlung genehmigt und den Verfassern bestens verdankt. (...).

Strassenbahner-Zeitung, 1917-02-09.
Strassenbahner Schaffhausen > GV. 1917-01-20.doc.

Ganzer Text

29.01.1916 Schaffhausen
Personen
Strassenbahner
Otto Hatt
Albert Ingold
Adolf Sauter
GV
Kassier
Präsident
Sekretär
Volltext
Vorstand

Strassenbahner Schaffhausen. Unsere, am 29. Januar im Lokal zur „Landkutsche" abgehaltene, Generalversammlung war sehr gut besucht Die Traktanden waren die statutarischen. Jahresbericht und Jahresrechnung, ersterer von Präsident Adolf Sauter, letztere von Kassier Otto Hatt verfasst, wurden von der Versammlung genehmigt und den beiden Verfassern bestens verdankt. Die eingegangenen Neujahrsgelder sollen wieder, wie die letzten Jahre, zur Bezahlung der „Schweizerischen Strassenbahner-Zeitung" verwendet werden. Der Vorstand wurde aus folgenden Mitgliedern zusammengesetzt: Adolf Sauter, Präsident;  Ernst Sigg, Vizepräsident;  Albert Ingold, Sekretär;  Gottfried Lüthi, Protokollführer; Otto Hatt, Kassier; Hermann Waffler und Emil Pletscher, Beisitzer. (...).

 

Schweizerische Strassenbahner-Zeitung, 11.2.1916.

 

Ganzer Text

17.07.1915 Schaffhausen
AHV
Gemeinde- und Staatsarbeiter-Verband
Personen
SP
Strassenbahner
Tabakindustrie
Adolf Sauter
Steuern
Volltext

Versammlung 17.7.1915. Um bei unseren von nah und fern nicht etwa den Gedanken aufkommen zu lassen, als ob die Trämler  an  der  äussersten Nordmark unserer buckligen Schweiz den Schlaf des Gerechten schlafen würden, wollen wir doch auch wieder einmal etwas von uns hören lassen. Dass wir nicht allzu denkfaul werden in bezug auf unsere wirtschaftliche Lage, dafür sorgt unser hochwohllöbliche Stadtrat von Schaffhausen schon. Wusste er doch vor nicht gar langer Zeit nichts Besseres zu tun, als eine neue Verfügung herauszugeben, nach der den im Militärdienst sich befindenden Beamten, Angestellten und Arbeitern Lohnabzügen bis zu 20% beziehungsweise 40% gemacht werden.  Diese Verfügung hatte zur Folge, dass unsere Sektion in Verbindung mit der hiesigen Sektion des Gemeinde- und Staatsarbeiter-verbandes mit einer Eingäbe an den Stadtrat gelangte um Aufhebung oder wenigstens Revidierung dieser Verfügung.  Eine Antwort auf diese Eingabe ist bis heute noch nicht erfolgt.  Aber je nach dem Erfolg werden wir dann später auf dieses Kapitel zurückkommen. An unserer Versammlung vom 17. Juli hielt uns  Genosse Arbeitersekretär Meier ein Referat über Mono-polfragen, im speziellen aber über das Tabakmonopol.(...).

 

Schweizerische Strassenbahner-Zeitung, 27.8.1915.

 

Ganzer Text

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day